Freitag, 20. Januar 2017

Die Streif beim Training am Donnerstag - Schnappschüsse vom "Zuschauerraum"

Gleich in der Früh bin ich wegen einem traumhaften Blick aus dem Fenster vom Hotel Ehrenbachhöhe mehrmals zum Fotografieren aufgestanden.

Blick zur Bergstation der Hahnenkammbahn
und das Kitzbühler Horn


Links die Bergstation der Fleckalmbahn - um
5 Uhr geht die letzte Gondel für die Hotelgäste hinauf

In der St. Bernhardskapelle haben wir geheiratet!

Dank traumhafter Schneeverhältnisse und einem wahren Kaiserwetter starteten wir gleich ganz früh. Während des Hahnenkamm-Events befinden sich kaum Schifahrer auf den anderen Pisten. Maierl in der Sonne und fast allein - unglaublich.

Natürlich ließen wir uns es nicht nehmen (vor allem mein Mann und mein Sohn), doch noch beim Training vorbei zu schaun.

Also - auf zur Streif!

 

Gleich oben mit Blick auf den Start ist es eigentlich am spektakulärsten. So richtig extrem das Zuschaun in den Kurven. Es ist unglaublich, wie es die besten Schifahrer reißt und zaubert. Immer wieder ein Wunder, dass sie die Kurve packen. Und das beim Training!


Blick auf den Start! Und wenn man genau schaut
- sogar samt Rennläufer (der Punkt zwischen den
blauen Strichen oberhalb vom weißen Schihelm)!
Hinter dem rechten Tor der Rennläufer
 neben dem Tor die Schneestaubwolke!


G´scheit Fotografieren beim kurz einmal Abdrücken so gut wie unmöglich (zumindest wenn man einen Rennläufer gut erwischen will). So hab ich halt die Strecke so gut wie ohne Fahrer fotografiert. Wegen der extremen Kälte musste ich das Handy ohnehin immer wieder anwärmen.

Die Atmosphäre ist auch beim Training (speziell wohl auch wegen des tollen Wetters) super. Und die Bilder find ich auch wegen der vielen Zuschauer (beim Rennen muß es ein Wahnsinn sein!) interessant. Die Rennstrecke  wurde heuer speziell eisig glatt präpariert, um die vielen Probleme vom Vorjahr zu vermeiden. Es soll deutlich weniger Rillen geben.

Das Erlebnis als Zuschauer am Rand der Strecke ist abgesehen vom direkten Blick auf die Strecke und die Läufer wegen der extremen Technik, der ständigen Berichterstattung und der vielen Großleinwände ein Genuss. Allein der ORF bevölkert Kitzbühel mit 300 Mitarbeitern.

Immer wieder bleiben wir entlang der Strecke stehen. Faszinierend auch wie gut alles abgesichert ist (überall doppelter Zaun) und wie viel Mann/Frau für die Sicherheit und die Betreuung der Strecke sorgen.

Beim Schifahren selbst - die Familienstreif neben der Rennstrecke - müssen wir sehr aufpassen: Fast eine Völkerwanderung - auf Schien!

Im Zielhang dann die Menschenmassen - unvorstellbar was sich da beim Rennen (heuer das 77. Hahnenkammrennen!) abspielen muß!



Blick zur Zuschauertribüne - Zielhang!


Es war schon toll, einmal so hautnah am Geschehen zu sein!
Trotzdem - lieber noch fahr ich selber  - speziell wenn alles so gut zusammenspielt.

Auch die Verpflegung war wie immer im Hotel Ehrenbachhöhe ganz wunderbar - der Küchenchef ist ein echter Künstler - Gaumenfreuden garantiert.

Wir haben den Schitag voll ausgenützt und sind noch die Fleck ins Tal gefahren. Das Gepäck mit der Gondel.

Ein Tag der Superlative.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen