Dienstag, 17. Januar 2017

Fruchtiger Chinakohlsalat mit Paprika, Apfel, Orange, Ingwer, Joghurt

Schmeckt noch wesentlich besser als er aussieht!

Das Rezept


1/2 Chinakohl klein geschnitten
roter Paprika (21/2) würfelig geschnitten
abgeriebene Bio - Orangenschale
die dazugehörige Orange in Stücken
1 grob geriebenen Apfel (mit Schale)
frischer Ingwer, grob gerieben (ohne Schale)

1 griechisches Joghurt
etwas Senf

Wer noch weitere Fragen hat oder mehr Anleitung braucht: bitte bei mir melden.

Und jetzt die Salatgeschichte!

Wie in letzter Zeit fast immer startet es mit einem Spaziergang (natürlich mit Flecka, unserem Hund):

Ich hab meine Freundin abgeholt. Es war für sie eine Überraschung. Wer mich nicht kennt: ich bin sehr spontan und sehr flexibel, meine Umgebung lebt da mit.

Während sie sich zum Ausgehen bereit machte, ging ich ins Kellerviertel fotografieren.


Hoffentlich bleibt dieses wunderbare
Fenstergitter erhalten!

 
Und was wäre eine Kellergasse
ohne Keller mit Ausstrahlung!

Beim Spazierngeh´n kommt man ja so ins Reden - und wie Frauen so sind - da geht´s dann plötzlich um die überflüssigen Pfunde bzw. Kilos, bei mir sind´s ja derzeit locker zehn zu viel ...

Mir ist  dann auch eine junge Facebook - und sonstige Freundin eingefallen.
So darf ich sagen oder?  Ich bin ja eine Generation vor ihr auf die Welt gekommen und weiß manchmal nicht so genau, wie man sich richtig ausdrückt?!
Sie hat auf diesem Gebiet eine tolle Erfolgsstory hingelegt.

Der langen Rede kurzer Sinn - die Facebook Fotos, das Gespräch und  ... haben dazu geführt dass ich diesen Salat in dieser Form zubereitet habe.

Eine gute Anregung habe ich auch beim Surfen auf YouTube in einem Kochvideo gehört: die absoluten Lieblingszutaten einfach immer wieder neu kombinieren und ausprobieren.

In meinem Fall: Ingwer, Orange und Orangenschale

Genauso war´s dann für mich beim Essen - immer wieder eine Geschmackexplosion - beim Essen eines Orangenstückerls.

Für mich ein himmlisch guter Salat!

Mein Sohn allerdings suchte nach ergänzenden Zutaten.


Wer will kann noch mehr Kalorien sparen und ein fettarmes Joghurt nehmen.

Ansonsten  - seid inspiriert und verwendet eure Lieblingszutaten neu!

Vielleicht postet ihr mir auch Eure Ergebnisse? ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen