Dienstag, 10. Januar 2017

Eine Küchenlade erzählt ...

Das mit dem Erzählen aus der Perspektive der Küchenlade ist offenbar doch nicht so ganz meins. Also ... zwischen Spaß und Ernst:

Da fällt mir doch gleich ein:
Ernst auf Ernst /www.spielewiki.org/wiki/Ernst_auf_Ernst

Ziel: Küchenlade mit geordnetem Inhalt, der tatsächlich regelmäßig verwendet wird

Ausgangssituation:

Mit dem Thema Ordnung und Entrümpeln beschäftige ich mich schon seit Jahrzehnten mit eher mäßigem Erfolg. Putzen freut mich nicht nur nicht, ich vermeide es nach Möglichkeit. Da ich aber den Großteil meiner Zeit in den eigenen vier Wänden verbringe und ich mich eindeutig wohler fühle, wenn es sauber, ordentlich ... ist,
suche und finde ich immer wieder neue Wege. Oder auch nicht.

Zumindest nehme ich immer wieder Schwung und starte einen neuen Versuch ...

Gelesen hab` ich zu dem Thema schon vieles.

Beim ersten Mal Lesen von Karen Kingstons "Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags" ist mir schlecht geworden.  Ein Artikel, der das Buch kritisch sieht.
Meine Freundin hat mir beschrieben, dass sie, motiviert durch das Buch, durch gestartet hat und fast süchtig nach entrümpeln wurde. Bei mir - weit daneben.
Auch die sonstigen erlesenen vielen guten Tipps und Tricks: viele hab ich ausprobiert, keiner davon hat dazu geführt, dass ich nachhaltig und intensiv entrümpelt hätte.

Trotzdem finde ich, dass dieses Buch sehr hilfreich sein kann.

Auch zum "Warum?" gibt es "tausend" Erklärungsmodelle (auch schon gelesen, unter anderem bei Werner Tiki Küstenmacher "Simplify your life - einfacher und glücklicher leben").

In meinem ersten Blog 10 einfache Arten wie man selbst für eine gute Atmosphäre (Raumreinigung, Space Clearing) sorgen kann  geht´s teilweise auch um dieses Thema mit entsprechenden Links.

Letztendlich glaube ich fest daran,
  1. dass alles seinen Sinn hat (und wenn alles seinen Sinn hat, dann auch meine Unordnung!)
  2. dass es für alles den richtigen Zeitpunkt gibt
  3. dass es ist wie es ist (sagt die Liebe Text_des_Gedichtes von Fried)
  4. dass wir selbst nur sehr bedingt beeinflussen können, was passiert (warum auch immer)
Fakt ist, dass das Entrümpeln ein Grunderfordernis voraussetzt:

Das Treffen von Entscheidungen!

Man muss sich in die Lage versetzen, Entscheidungen zu treffen (jetzt weiß ich auch schon den nächsten Blogtitel!),
oder, wie in meiner Variante -  sie zum Großteil umgehen.

Und jetzt wieder zum Ausgangspunkt:

Was mach ich mit meiner übervollen Küchenlade?

Oder zuerst - was mach ich nicht:
  1. Die Version in der man alles weggibt, was man im letzten Jahr nicht verwendet hat, scheidet für mich aus, oft versucht - schaff ich nicht.
  2. In den Keller Räumen als Zwischenlösung und nach einem Jahr Wegwerfen geht auch nicht - entweder ist es gleich ein paar Jahre dort, oder ich schau mir die Sachen durch und nimm sie hocherfreut, weil ich schon lange danach gesucht hab und komplett darauf vergessen hab wo ich´s hingeräumt hab´...
  3. Es gibt sicher noch mehr Entrümpelungstipps,  die mir grad nicht einfallen, die ich schon ausprobiert hab und diesmal nicht anwende.

Mein heutiges Patentrezept zur Spontanlösung meiner Blockade und zur Entscheidungsvermeidung:

(M)eine Absichtserklärung:

  1. die Lade komplett in eine Box umräumen,
  2. in meine Speis stellen
  3. die Lade erst mal leer lassen
  4. allmählich mit verwendeten Gegenständen anfüllen

Die Lade wird "ordentlich" geputzt - soweit so normal.

Aber jetzt schlagt wieder das Birgit Gen durch:
Jetzt such ich mir ein schönes Papier zum Auslegen, zieh mir einen angenehmen Duft (und hab meine erste und einmalige (hoffentlich nicht einzig bleibende) wohlduftende Küchenlade.



Bergamotte ist der Lichtbringer unter den Ätherischen Ölen
hilft auch gegen Winterdepression.
Sehr passend - die Lade war sicher depressiv!
 
Apropo Papier: Das Papier hat auch noch seine eigenen Geschichte - darin war eines unserer Hochzeitsgeschenke eingewickelt! ... 25 Jahre!
 
Und zum Abschluß das Sahnehäubchen:

Die Lade wird noch getauft: sie bekommt einen Namen:
da ich aber jetzt nicht sehr einfallsreich bin, warte ich auf Eure Vorschläge, die ihr mir (hoffentlich) in den Kommentar schreibt.

Unter allen Vorschlägen werde ich einen Namen aussuchen und den/die Namensschöpfer(in) mit einem führ sie/ihn passendem Geschenk belohnen (kein Scherz)!

Upps - jetzt hab ich doch was reingetan!
 
Freu mich auf Eure kreativen Ergüsse!
Ach ja - Messy als Namensvorschlag wird nicht gewählt!
Auch wenn Messer drin sind!

Und was weiter?

Ich lass mich überraschen.
Und es wird mir wieder etwas Einfallen!
Fortsetzung folgt

Achtung! Ich übernehme keinerlei Haftung für diesen Artikel und schon gar keine für Links in diesem Zusammenhang!
Lachanfälle sind gefährlich (z. B. bei Ernst auf Ernst), oder?

Wer hat selbst Erlebnisse zum Thema und möchte mir dazu etwas schreiben?
Freu mich auf Kommentare!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen